Offener Brief an alle Feuerwehrangehörigen, Bürgermeister und den Landrat im Landkreis Alzey-Worms

Symbolbild

Sehr geehrte Feuerwehrangehörige,
sehr geehrte Bürgermeister, sehr geehrter Landrat,

aufgrund einer fehlerhaften Entscheidung im Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz wurde eine Welle der Beunruhigung ausgelöst.

Ein Schreiben zum Thema -Testzentren durch freiwillige Feuerwehren-, dass den Kreisfeuerwehrverband Alzey-Worms am 20 Februar 2021 erreichte, sorgte auch innerhalb der Geschäftsführung des Kreisverbandes für Unverständnis.
Auch wurden die kommunalen Aufgabenträger hierdurch sehr überrascht.
Ich habe nach Erkundigungen Herrn BKI Matthes (als Sprecher der Wehrleiter) kontaktiert.
Eine geforderte Weiterleitung des Schreibens vom Landesfeuerwehrverbandes habe ich nicht mitgetragen, da hier deutliche Eingriffe in eine operative Gesundheitslage entstanden wäre, die es aus mehreren Gründen zu vermeiden gilt.

Auch habe ich weitere Erkundigungen / Rücksprachen eingezogen die mich in meiner Handlungsweise bestätigten und in der Folge entsprechende Rügen an die Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes nach sich zog.
Auch die Vertretungen der Feuerwehrverbände der Region Rheinhessen/Nahe sind sich einig, dass hier eine Missachtung von Aufgabenfeldern der Feuerwehrverbände, in der Informationspolitik erfolgt ist.

Wir haben hierzu entsprechende Aufklärung vom Landesfeuerwehrverband gefordert.
Die Bürgermeister und Wehrleitungen werden an einer Lösung in Bezug zu den Testzentren arbeiten.
Viele Freiwillige werden hierfür gesucht, die den medizinischen Bereich unterstützen sollen.
Letztendlich sind wir alle doch für den Nächsten da und wollen zur Verbesserung der aktuellen Lage beitragen.

Wir versprechen euch, dass der Kreisfeuerwehrverband Alzey-Worms weiterhin die Interessen (gem. §9 Abs. 7 LBKG) der freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Alzey-Worms vertreten wird.
Wir setzen uns für euch ein!
Ausdrücklich entschuldigen wir uns als Kreisfeuerwehrverband Alzey-Worms für das Schreiben des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, dass zu entsprechenden Unstimmigkeiten geführt hat.

Wir hoffen weiterhin auf eure Unterstützung zur Förderung unserer Hilfsorganisationen.
Mit kameradschaftlichen Grüßen

Holger Heß
Vorsitzender