LÖSCHFAHRZEUG IN ALZEY-LAND IN DIENST GESTELLT / EINHEIT ALZEY-LAND SÜD ERHÄLT HLF 10

Foto: VG Alzey-Land

FLOMBORN / OBER-FLÖRSHEIM (as)- Am Tag der deutschen Einheit, den 03. Oktober, fand der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Alzey-Land Süd statt.

Neben zahlreichen Besuchern und spannender Vorführung gab es ein ganz besonderes Highlight: Die offizielle Übergabe des neuen HLF10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) an die Einheit Alzey-Land Süd, die für die Gemeinde Flomborn und Ober-Flörsheim zuständig ist.

Bürgermeister Steffen Unger überreichte bei der feierlichen Zeremonie den Fahrzeugschlüssel symbolisch an Wehrführer Harald Gerdon. “Die Feuerwehr Alzey-Land Süd leistet großartige Arbeit und ist im Ernstfall immer einsatzbereit. Mit dem neuen HLF10 haben wir nun ein topmodernes Fahrzeug, das die Einsatzfähigkeiten der Feuerwehr weiter stärkt. Das HLF10 wurde mit modernster Technologie ausgestattet, um den hohen Anforderungen im Feuerwehralltag gerecht zu werden. Mit einer leistungsstarken Pumpe, umfangreicher Ausrüstung für die technische Hilfeleistung und einer Löschwasserkapazität von 1600 Litern ist das Fahrzeug bestens ausgerüstet, um in Notlagen schnell und effizient helfen zu können. Des Weiteren sieht das Beschaffungsprogramm vor, welches vom Verbandsgemeinderat beschlossen wurde, gleich drei neue Löschfahrzeuge zu beschaffen. Die beiden anderen Fahrzeuge folgen in Kürze und werden jeweils bei den Stützpunkten Gau-Odernheim und Flonheim stationiert. Das ist ein großer Gewinn für unseren Brandschutz in der Region,” betont Bürgermeister Steffen Unger.

Wehrführer Harald Gerdon bedankte sich in seiner Rede bei allen Beteiligten, die die Beschaffung des HLF10 ermöglicht haben: “Wir sind stolz auf unser neues Fahrzeug. Es wird uns bei unserer wichtigen Aufgabe, Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen, unterstützen“, sagt Wehrführer Gerdon.

Finanziert wurde das Fahrzeug von der Verbandsgemeinde Alzey-Land inclusive Beladung kostete das HLF 10 420.000 Euro. Das Land wird hiervon voraussichtlich 84.000 Euro übernehmen.

Der Tag der offenen Tür bot den Besuchern die Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehr Alzey-Land Süd hautnah zu erleben. Neben Rundgängen durch die Feuerwache und Vorführungen von technischen Geräten gab es auch Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit bei der Feuerwehr. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Besuchern einen einzigartigen Einblick in den Alltag der Feuerwehr.

Quelle: Verbandsgemeinde Alzey-Land