Feuerwehrtreppenlauf Osthofen 2023

Foto: Bernhard Wieder

Am Samstag, dem 14.10.2023 fand der mittlerweile schon 11. Feuerwehrtreppenlauf in Osthofen statt, der seit 2011 vom Kreisfeuerwehrverband Alzey-Worms durchgeführt wird. Coronabedingt wurde diese Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 ausgesetzt-. Bernhard Wieder konnte als Fachbereichsleiter „Sport und Gesundheit“ 22 Teilnehmer in der Kategorie „mit Preßluftatmer“ und 17 Teilnehmer in der Kategorie „ohne Preßluftatmer“, in der auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr gestartet sind, begrüßen. (Zu den ERGEBNISSEN)

Nach Anmeldung der Teilnehmer in das Zeitmessprogramm und einer kurzen Einweisung in die Modalitäten des Treppenlaufes, machten sich alle Teilnehmer gemeinsam zu Fuß durch die Ortsmitte Osthofens zum ehemaligen Malz-Silo, der seit einigen Jahren nicht mehr gewerblich genutzt wird.

In einem Abstand von 30 Sekunden schickte der automatische Count-down-Timer die Teilnehmer die 260 Treppenstufen (ca. 50 Höhenmeter) hinauf bis auf das Aussichtplateau. Nicht genug, dass sich das Treppenhaus scheinbar unendlich alle 7 Stufen auf das nächste Zwischenpodest nach oben schraubte, trugen die Floriansjünger auch noch ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA), bestehend aus Helm, Einsatzjacke, Einsatzhose, Feuerwehrstiefeln und Lederhandschuhe sowie ggf. noch das Atemschutzgerät auf dem Rücken.

Der Veranstalter hatte in diesem Jahr erstmalig die Stockwerke rückwärts nummeriert, damit die Teilnehmer mit ihren Kräften besser haushalten konnten, denn das oberste Ziel war (wie im Einsatz) das sichere Ankommen. An dieser Stelle herzlichen Dank an das DRK Osthofen, es hat freundlicherweise einen Sanitätsdienst mit zwei Helfern bereitgestellt.

Alle Teilnehmer sind wohlbehalten oben angekommen und wurden mit einem herrlichen Blick über Rheinhessen, die Pfalz und den Odenwald belohnt. Das Wetter war besser als vorhergesagt und ermöglichte diese Aussicht.

Nach Rückkehr zum Gerätehaus Osthofen begrüßte auch der neu gewählte 1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Manschke die Teilnehmer und bedankte sich für das Mitmachen.

Ebenso dankte er den Organisatoren für die Durchführung dieser Veranstaltung.
Nach Übergabe der Urkunden war der Fachbereichleiter beeindruckt von den TOP-Zeiten, die von den Teilnehmern erreicht wurden.

Tagessieger wurde Philipp Achen von der Feuerwehr Beindersheim mit
einer Zeit von 2:02 Minuten. Der Fabel-Streckenrekord (noch 5 Sek. schneller) vom Westhofener Kamerad Antonio Fragomeli bleibt somit weiterhin bestehen.
Im Anschluss tauschten sich die Kameraden(innen) noch etwas gesellig aus.

Erfreulich war, dass auch eine Feuerwehrfrau sowie Kameraden von außerhalb des Kreisgebietes teilgenommen habe