Am 25.06.2016 trafen sich die Bambini-Feuerwehren des Landkreis Alzey-Worms zum gemeinsamen ersten Kreisfeuerwehr-Bambinitag des Kreisfeuerwehrverbandes Alzey-Worms in Wonsheim.
64 Teilnehmer in 9 Gruppen stellten sich den Aufgaben, die anlässlich des 125-Jährigen Jubiläums der Feuerwehr Wonsheim dort auf die Bambini-Angehörigen warteten.
Der Kreisfeuerwehrverband Alzey-Worms hatte den Wettbewerb unter Leitung des Fachwartes der Bambini-Feuerwehren Holger Heß und der Leiterin der Bambini-Feuerwehr Wonsheim Nicole Wiesel initiiert und hervorragend ausgeführt.
Unter anderem nahmen Gruppen aus Hessen / Wolfskehlen an dem Wettbewerb teil.
In den Bambini-Feuerwehren sollen Kinder von 6 bis 10 Jahren spielerisch an das Feuerwehrwesen aber auch an das gemeinschaftliche, soziale Miteinander herangeführt werden.
Folgende Aufgaben mussten von den „Bambinis“ bewältigt werden, Knoten binden, Merken und Erfühlen von Gegenständen, Zielwerfen, und der Zusammenbau von Einzelbausteinen zu einem Gesamtwerk.
Diese Aufgaben wurde durch das Tragen von speziellen Handschuhen erschwert.
Alle „Bamibinis“ konnten die geforderten Aufgaben mit Bravour lösen.
Am Ende bekamen alle Gruppen ihre „Teilnahme-Urkunden“ und die Sieger, Urkunden und Preise für den „Nach-Wettbewerb“ und zur „Stärkung“.
Den ersten Platz belegte die Bambini-Feuerwehr Mauchenheim und ging als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.
Zweiter wurden die punktgleichen Einheiten aus Stein-Bockenheim und Alzey-Land Süd (Ober-Flörsheim/Flomborn).
Dritter wurden die Feuerwehr-Bambinis aus Mettenheim.
Auch die Betreuer wurden zum Schluss beim „Riesen-Jenga“ nochmals gefordert.
„Für mich seid ihr alle Sieger“, so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Wilmut Gehm.
Dies konnten auch Nicole Wiesel und Holger Heß bestätigen. Der zweite Vorsitzende und Fachwart der Bambini-Feuerwehren freut sich schon auf den nächsten Kreisfeuerwehr-Bambinitag und lädt alle Bambini-Einheiten hierzu in 2017 wieder herzlich ein.
Alle Kinder kamen nochmal zum Gruppenfoto zusammen und fuhren anschließend glücklich nach Hause.
Text/Bilder: KFV Alzey-Worms e.V.